Herbstfest 2019

Liebe Eltern! Liebe Kinder!

Das Herbstfest stellt für die Kinder einen neuen Programmpunkt im Schuljahr dar. Das gemeinsame Feiern mit Eltern, Verwandten und Freunden aber auch das Kennenlernen der Schule für die Taferlklassler in einer entspannten Atmosphäre ist für eine positive Schule-Kind-Beziehung von großer Bedeutung. Daher möchten wir Sie herzlich einladen
zum Herbstfest 2019 am Samstag, dem 19. Oktober 2019 mit Beginn 12.00 Uhr im Schulhof

Es gibt einen Glückshafen. Für die kreativen Besucher wird es eine Malstation geben und die Möglichkeit einen selbst kreierten Button günstig zu erstehen. Für das leibliche Wohl werden ein Würstelstand, Kaffee-, Kuchen- und Getränkestände vorhanden sein.

Organisatorisches

Um wieder ein so schönes  Fest wie letztes Jahr feiern zu können, bitten wir Sie, uns wieder tatkräftig zu unterstützen. Wir bitten um Spenden Ihrer köstlichen Kuchen und Mehlspeisen. Dankbar sind wir auch für die Unterstützung durch Sachspenden für unseren Glückshafen (Sammelbox im Freiraum Erdgeschoß).

Einteilung der Stände

2a Würstelstand
2b alkoholfreie Getränke
2c Auf und Abbau
3a Auf und Abbau
3b Kaffee und Kuchen (Brezeln)
3c Auf und Abbau
4a alkoholische Getränke
4b Tombolastand
4c Kreativstand

Ablauf am Feitag, 18.10.2019

Der Kuchen soll am 18.10.2019 in der Früh an der Pforte oder im Freiraum abgegeben werden.
Jeweils 6 Kuchen und 24 Muffins pro Klasse.
Diese bitte in Schachteln, Folien ect. bringen. Der Kuchen wird vom EV in den Kühlraum zum Lagern gebracht.
Die Tombolapreise werden bis 18.10.2019 gesammelt. Die Schachtel steht im Erdgeschoss im Freiraum.

Kuchen (3.b Klasse)
Die Leute der 3b treffen sich bitte um 14 Uhr bei der Pforte. Bitte Messer und eventuell ein Schneidbrett mitbringen. Für Pappteller und Folie sorgt der EV.

Aufbau der Stände (2.c, 3.a und 3.c Klasse)
Die Helfer für den Aufbau der Stände treffen sich um 17:00 im Hof, Bereich Durchgang.
Die Tische und Bänke werden aufgebaut, abgewischt, Schirme aufgestellt, Pavillion aufgebaut, Dinge vom Keller herauftragen, Kühlwagen befüllen,….

Tombolastand (4.b Klasse)
Die Mitglieder vom EV tragen die Tombolapreise in den EV Raum im Keller.
Die Preise werden in Sackerln gepackt und der Wert sollte bei ca. 3 € liegen. Ein Tipp: am Freitag 18.10.2019 sollen ca. 4 – 5 Personen beginnen, die Preise einzupacken. Danach bitte Durchzählen. Die Preise in größere Schachteln geben. Die Tombolaklasse (4.b) treffen sich um 15 Uhr (oder früher- muss noch ausgemacht werden) an der Pforte.

Die Leute vom Elternverein sind am Freitag von 07:30 bis 19:00 Uhr durchgehen in der Schule. Wir bitten um Nachsicht, wenn nicht alle Anliegen sofort erledigt werden können.

Ablauf am Samstag 19.10.2019 (Herbstfest)

Allgemeine Bitte: Die Klassenelternvertreter sind die ersten Ansprechpersonen bei Fragen der Eltern am Tag des Festes. Bei Unklarheiten wendet euch dann an die Mitglieder des EV.

Alle Stände
Die erste Schicht fängt um 11 Uhr an, die Stände müssen vorbereitet werden (zb. Tischdecken auflegen, Getränke in die Boxen geben, Kuchen herrichten, Lospreise aus dem Keller herauftragen, …).

Abbau der Stände (2.c, 3.a, 3.c Klasse)
Bitte die Tische und Bänke zusammenbauen und wieder auf die Paletten legen. Aufräumen helfen.

Würstelstand (2.a Klasse)
Es werden 4 Sorten Würstel angeboten, welche in Wannen warm gehalten werden. Einweghandschuhe besorgt der EV.
WICHTIG: bitte um 11 Uhr am Stand sein, da das Fest pünktlich um 12 Uhr startet und viele Familien beim Fest Mittag essen. Stoßzeiten sind zwischen 12:00 bis 14:00.
Die Wannen müssen mit Wasser vorbereitet werden (Wasser füllen, Würstel rein ….) Der Stand soll immer mit 2 Personen besetzt sein. Semmeln werden im Tagesheimzimmer gelagert (zum Nachschub holen). Alles andere ist direkt am Stand.

Tombolastand (4.b Klasse)
Die Schachtel aus dem Keller müssen zum Stand getragen werden. Stand vorbereiten.

Kreativstand und Hüpfburg (4.c Klasse)
Stand bitte um 11 besetzen und vorbereiten. Buttons aus dem Keller holen, Hüpfburg aufbauen. Die Hüpfburg wird im hinterm Bereich des Gartens gestellt (hinter der Sandkiste). Die Buttons können die Kinder selber gestalten, Preis 0,50€.

Alkoholfreie Getränke (2.c Klasse)
Der Kühlanhänger kommt am Freitag und wird von den Leuten, die am Freitag Abend da sind mit den Getränken gefüllt. Der Stand wird ab 11 Uhr besetzt. Die Kühltruhen werden mit den Getränken gefüllt, Tischedecken auflegen.

Kaffee und Kuchen und Brezen (3.b Klasse)
Bitte den Stand um 11 Uhr besetzen und vorbereiten (Tischtücher, Kuchen hohlen und auflegen, Milch, Zucker usw aus dem EV Keller holen, …)

Alkoholische Getränke (4.a Klasse)
Stand soll bitte ab 11 Uhr besetzt sein. Flaschen in die Kühltruhen räumen und Stand herrichten. Beim Herbstfest wird es Bier nur Flaschengetränke geben. Sturm wird in Bechern ausgeschenkt. Die Flaschen werden in Bananenschachteln gesammelt und dann immer wieder weggeworfen (Müllplatz der Schule bzw. Anhänger von Frau Petritsch)

Vielen Dank für eure Hilfe!